...und es wird doch Alles gut!

Der/ die eifrige LeserIn hat vielleicht mitbekommen, dass ich in meinem letzten Blogbeitrag ein bisschen sauer war über die chinesischen Angestellten. Dazu möchte ich nun folgendes Müsterli nachliefern:

 

Gestern war mein Handy endgültig nicht mehr zu gebrauchen. Die Tasten gingen nicht mehr, im Display gluckerte das Wasser, es stellte sich selbstständig aus und ein... Ich war total verzweifelt. Die nette Dame an der Rezeption in meinem Dorm rief dann auf meine Bitte hin bei der Nummer an, die man mir im Laden gegeben hatte, falls es mal wieder Probleme geben sollte. Mit dem Stadtplan bewaffnet fuhr ich dann mit dem Bus an die Xi'an Jie (Xi'an-Strasse, lustig übrigens, in Dalian sind viele Strassen nach grossen Städten in China benannt) und suchte nach der Chengrenjie nr. 91. Eine Stunde lang. Dann hatte ich die Nase voll und ging was essen. Ich hab dann im Restaurant gefragt, und weil der Chinese dort partout keine Standardsprache reden wollte und ich keinen Dalian-Dialekt verstehe, nahm er mich irgendwann am Arm und führte mich an die richtige Ecke. Als ich das China-Telekom-Schild sah, wurde mir ganz warm ums Herz. Dort wollte ich eigentlich ein neues Handy kaufen, aber das Modell hatten sie natürlich dort nicht. Wieder nahm mich jemand am Arm und führte mich eine Ecke weiter und siehe da: Auch dort gab es das Handy nicht ABER einen Mann, der mir meines für 100 Yuan (15 CHF, das Handy hatte 200 Yuan gekostet) reparieren konnte. Und mich dazu auch noch charmant anstrahlte. Mein Handy geht wieder! Ich hätte ihm die Füsse küssen mögen. Ich nehme alles zurück, was ich über die Unfähigkeit chinesischer Angestellter geschrieben habe. Frau muss nur in die richtigen Läden gehen!

 

我们都有一个家,名字叫中国.. Ja, es stimmt schon: China ist wirklich langsam zu einem Zuhause geworden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Míra (Freitag, 28 September 2012 09:16)

    will come back quickly