Vom Winde verweht/ aus dem Paradies vertrieben

"Jetz falle d'Blettli wieder..." Es ist kalt geworden in Dalian. Ein stürmischer Meerwind zerzaust die Frisur, die Sommerkleider werden im Schrank verstaut, und wer noch keinen Schirm hat, der kauft sich jetzt schleunigst einen. Alle laufen rotbackig und rotznasig herum, überall niest, hustet und schnoddert es.

Gegen Schlechtwetter-Tristesse helfen Ausflüge, deswegen wollten wir heute  in den Zoo gehen. Der hatte aber um 14 Uhr (!) schon zu. Trotz Wind und Kälte war es aber ein schöner Spaziergang. Einen Ausflug zu einem der richtig schönen und teuren Plätze in Dalian mussten wir dann kurzfristig abbrechen, da wir uns die Nasenspitze abfroren. Zum Glück waren meine Koreanischen Freundinnen ebenso in Shoppinglaune wie ich, so dass wir uns in ein Mall flüchten und uns ein wenig aufwärmen konnten. Ich habe  rote Converse für 129 Yuan erstanden (ca. 19.50 CHF). Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit denen besser nicht in die Nähe eines Zollposten komme :)

 

Ich schiebe auch noch aus einem anderen Grund Frust. Gestern, am Meeting für die neuen StudentInnen, hat man uns erörffnet, dass wegen akuter Zimmerknappheit alle StipendiantInnen ins Hotel umquartiert werden. Mit einem strahlenden Lächeln meinte die Lehrerin: "Sie sind ja Konfuzius-StipendiantInnen, deswegen ist Ihr Chinesischniveau schon sehr hoch (stimmt übrigens nicht), und im Hotel werden Sie es viel bequemer haben! Da haben Sie sogar eine eigene Dusche im Zimmer!". Komisch nur, dass die 24 anwesenden StipendiantInnen alle einen Lätsch machten. Ich hätte am liebsten geheult! Mir doch egal, wenn es nur eine Dusche für ein Heim gibt, die im Keller liegt. Mir egal, wenn die Russinnen auf dem Klo Disco machen. Mir Wurscht, wenn das WC wieder mal vollgepieselt ist. Ich bin gerne im Studiheim! Mir gefällts hier und ich habe mich so schön heimisch eingerichtet! UND: ev. müssen wir im Winter wieder ins Studiheim zurückziehen. Was ist denn das für eine Logik?! Ich war so wütend und traurig, dass ich am anschliessenden Znacht fast nichts herunterbrachte. Ich fasste den Plan, mich mit Snow-Bier zu betrinken. Daraus wurde leider auch nichts, da das chinesische Bier zum Betrinken nicht geeignet ist. Aaaargh!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0