Pidgin- Hanyu made in China

Vorgestern war es so weit: Ich wurde aufgefordert, umgehend in das Hotel der Uni umzuziehen. Nein, ich durfte nicht warten, bis meine Freundinnen mit dem Unterricht fertig waren. Jetzt, sofort, hopp! Etwas verloren langte ich dann mit zwei grossen Koffern, Rucksack, zwei Taschen und etlichen Plasticksäcken (Frau hatte sich schliesslich im Wohnheim schon wohnlich eingerichtet...) per Taxi (Distanz: 300 Meter, davon sicher 20 Höhenmeter) im Hotel an. Dann erst mal das grosse Suchen nach dem Pass, der irgendwo war, und der natürlich unbedingt benötigt wurde, um einen Zimmerschlüssel zu bekommen. In China muss man für Alles und jeden immer sofort sämtliche Daten, inklusive Adresse und Telefonnummer in der Schweiz, angeben.

Zusammenfassung: Die Herausforderung ist riesig. Wir haben zu zweit ein winziges Zimmer, das an ein grösseres grenzt, wo ebenfalls zwei Mädchen wohnen. Russland, Korea, Kasachstan und Schweiz müssen sich in der Mitte finden. Meine Mitbewohnerin ist in meiner Klasse und sehr nett, aber quatscht mich ohne Ende zu. Mir platzt bald der Kopf.  Die Verkehrssprache ist: Pidgin-Chinesisch. Das heisst, grammatikalisch abstrahiertes Chinesisch mit Brocken aller möglichen anderen Sprachen und viel Hand- und Fusseinsatz. Ich brauche dringend eineN SprachpartnerIn mit gehobenen Chinesischkenntnissen, sonst komme ich zurück in die Schweiz und klinge, als hätte ich ein Jahr in Chinatown in New York gelebt :/

Die nächste Katastrophe: faltbarer Kleiderschrank, made in China (Wir brauchen nämlich dringend einen Schrank, da wir nur einen einzigen für 4 Frauen haben). Ohne richtige Anleitung, billigste Qualität. Nach 3 Stunden war ich fast am Heulen und habe den Krempel in eine Ecke geschmissen.  Handwerklich unbegabt, nichts zu machen. Morgen muss ich den Mist umtauschen.

Zum Glück gibt es noch meinen Freund in Chongqing, der sich geduldig mein Gejammer am Telefon angehört und mich moralisch wieder aufgebaut hat. Jetzt habe ich meine gute Lauen wieder und stürze mich in einen neuen Tag mit Lust und Frust- made in China.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Laila (Mittwoch, 21 September 2011 20:03)

    hey!^^ das tönt alles ganz amüsant und abentüürlich, so wie s muess s;-) das mit em wohnheim isch notürli chli kacke... :(
    bisch jetzt eigentli es level ufe im chinesisch? und gits scho viel z due?^^ hesch jede tag unterricht? (hesch das sicher alles gschriebe und i has überläse XD)

    glg