Muss das sein?!

Ich sitze im Kaffe, sozusagen im Exil für heute Nachmittag. Vermutlich auch für Morgen, Übermorgen, und den Rest meines Aufenthalts im Hotel. Ich befinde mich nämlich auf der Flucht vor meiner Mitbewohnerin. Doch ich muss weiter ausholen.

 

Zu Beginn war ich sehr glücklich, dass ich, wenn ich mein Zimmerchen schon teilen muss, wenigstens eine nette Klassenkameradin erwischt habe. Ich merkte gleich, dass sie extrem viel redet. Pidgin-Chinesisch. Plaudert irgendwas von ihrem Mami, ihrer Uni, der Mensa in Dalian.... ja, okay. Aber Morgens in aller Frühe oder wenn ich gerade einen Blogeintrag oder eine Mail schreibe, ist mir das einfach zu viel. Einsilbige Antworten werden ignoriert. "Ich muss das jetzt erst fertig machen" ebenso. Gut, sagte ich mir, das gehört zum Zusammenwohnen dazu.

 

Wir haben zu zweit nur ein Pult, das ist ganz schön mühsam. Denn ich brauche einen Tisch mit Stuhl zum Lernen. Blöd ist vor allem, dass das Internetkabel nur von diesem Pult aus erreichbar ist. Ich nutze das Internet maximal eine halbe Stunde pro Tag und halte den Tisch sonst nur zum Lernen besetzt. Miss Russland muss aber jeden Abend mit ihren Freunden MSN-len oder - noch schlimmer- lautstark mit Mami und Papi skypen. Mindestens zwei Stunden sind es jedesmal. Gestern hat sie mich zu genau diesem Zweck samt meinen Büchern und Lernkärtli vom Tisch vertrieben. Ich versuchte dann, auf dem Bett zu lernen, war aber nicht besonders erfolgreich.

 

Heute habe ich den Tisch freiwillig gemieden. Miss Russland knabbert nämlich auch Nägel und lässt die Überreste dann auf dem Tisch liegen. Auf dem Tisch, an dem ich lernen möchte und wo auch noch meine Sachen liegen! Igitt! Ausserdem kämmt sie sich dort die Haare, die dann überall im Zimmer herumliegen. Ich frage mich ja wirklich langsam. Ich habe keine Lust, dauernd zu motzen, und selber scheint sie nichts zu merken. Heute Morgen hat sie mich dann auch noch mit einer Wolke Rexona beglückt- und in unserem Zimmer kann man nicht lüften. Ich floh Hals über Kopf in die Mensa.

 

Es ist nicht fair, online über MitbewohnerInnen zu lästern, das weiss ich. Aber: Was soll ich tun? Ich ekle mich, in mein Zimmer zu gehen und kann doch nicht mit der Faust auf den Tisch hauen und mir meinen Frust von der Seele reden.

Ich habe manchmal das Bedürfnis, meine Kaffetasse an die Wand zu schmettern oder loszuheulen. Am schlimmsten finde ich, dass ich nicht einmal meine Hausaufgaben ordentlich machen kann, weil mir einfach ein eigenes, sauberes Pult fehlt.

 

Vorläufig kann ich ja im Kaffi lernen. Aber jedesmal 15 Yuan ausgeben, das kommt dann doch ganz schön teuer. Morgen werde ich mal im Büro vorbeigehen und meine Situation schildern. Ausziehen möchte ich auch nicht, denn der Staat zahlt mir ja meine Unterkunft. Aber ich möchte einen Ort, wo ich mich zurückziehen kann, wo niemand seinen Dreck verstreut und sich ausbreitet.

 

So. Ich muss jetzt lernen und Kraft tanken für den nächsten Angriff auf meine Nerven. Zaijian!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Laila (Dienstag, 27 September 2011 17:30)

    oh:( isch notürli au sehr blöd wenn mä sich es pult teile muess... (viellicht het sie jo eifach no chli sehnsucht nach dehei und "muess" dorum jetzt am afang no so oft skype, besseret sich jo hoffentlich no^^")
    glg

  • #2

    Jerry (Dienstag, 27 September 2011 20:14)

    Haha ich mueh jo sege ich amüsiere mich köschtlich...wieter so! ;)
    Nei im ernscht. Au wenn das ganze bis jetzt meh schlecht als recht tönt, bin ich doch froh immer wieder zlese, dassd no lebsch und nöd id finger vonere schlepperorganisation oder schlimmers grohte bisch! Wär dr nämlich no zueztraue ;)
    Ich schick dr uf jede fall ganz viel Motivationsbussis...machs guet!!!

  • #3

    Mimi (Samstag, 01 Oktober 2011 17:17)

    Gibt es denn bei dir in der Nähe eine Bibliothek in der du lernen kannst?
    aber ich kann dich verstehen, sowas ist echt blöd!
    liebe grüßle =3

  • #4

    Daniel (Dienstag, 04 Oktober 2011 11:11)

    ...und kann doch nicht mit der Faust auf den Tisch hauen und mir meinen Frust von der Seele reden...

    Eine echte Schweizerin. Wir würden ja NIE auf den Putz hauen und aus unserer Haut fahren ;-)