Heimweh

"Und i ha Heimweh nach de Bärge, nachem Schoggi u em Wyy..." lautet der Soundtrack meiner letzten 24 Stunden. Seit mir Chäschpu auf dem Weg zum Zoll das letzte "Tschou!" hinterhergerufen hat und ich die Schweizer Bevölkerung in Dalian wieder alleine vertreten muss. Habe im Bett ein bisschen Pedro Lenz gelesen (Der Goali bin ig!) und die letzte Toblerone angeschielt. Mein Appetit war aber passé und ich schleppte mich in einer Wolke von Tristesse herum. Irgendwo habe ich mal gehört, dass ausschliesslich das Schweizer Volk an Heimweh erkrankt, und ich erkannte: Auch mich hat's schwer erwischt! Wer kennt nicht die herzerreisende Szene aus dem Heidi-Hörspiel, als das Heidi wie ein Gespenst im Hause Sesemann in Frankfurt umhergeistert, weil es denkt, wenn es zur Tür herauskommt, kann es zurück zum Öi auf die Alp? Heidi, ich verstahne dich!

Also Laptop angestellt und Phenondem herausgesucht. Chillen und zu Schweizer Reggae philosphieren, das hilft!

 

"Alles woni bin bini wäge mine Roots

Ich luege grad us doch ich tänk a mini Roots

Alles woni bin bini wäge mine Roots

Alles macht än Sinn dänn ich gsehne mini Roots.

 

Mini Wurzle sind presänt egal woni anegange

Ich mein käs Dokumänt und nei ich mein nöd d'Schwiizer Fahne.

Ich meine mini Gschicht ich mein mis Läbe bis da ane

Ich meine alli Tate alli Hööch und alli Panne

Vägiss niemals dä Grund wieso ich überhaupt da staahne

Will mini Eltere beschlosse händ Familie z'plane

Reschpäkt a mini Vorfahre a mini Urahne

äso sind mini Roots tüüf wie die vonere Tannä"

 

Plötzlich brummelt mein Handy. "Jä?"  "Jää, hoi!!" Ja, es war mein Mami! Die haben doch glatt angerufen vor lauter Sehnsucht. Und da endlich auch WiFi in unserem Zimmer eingerichtet ist, konnte ich danach  noch eine geschlagene Dreiviertelstunde mit Mami, Papi, Schwester und Grosi skypen. Das lindert das Heiweh doch erheblich, wenn auch nicht ganz. Aber wie mein weises Grosi meinte: "Dasch wie in dr Rekruteschuel! Dört hän sie ame au Heiweh. Und jetz sin's jo nur no 42 Wuche!" Recht hat sie. Und die Toblerone hab ich auch noch, für den nächsten Anfall von schmerzhaft empfundenem Exil und tiefer Entwurzelung.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kubin (Donnerstag, 27 September 2012 00:08)

    Nice one info, thanks