Viel Neues im Osten

Ich habe doch geahnt, dass es sich lohnt, Hausaufgaben gründlich vorzubereiten. Zwar komme ich kaum zum Lernen, weil unsere Lehrerinnen uns tagtäglich mit neuen Aufgaben beladen, aber auch dabei lernt man was. Seit ich am Repetieren und Vorbereiten bin, habe ich das Gefühl, mein Chinesisch macht Riesenschritte vorwärts.

Heute musste ich mich im Hörverstehen selber vorstellen. Bei den Hobbies erwähnte ich Politik machen, was meine Lehrerin und auch MitstudentInnen zuerst nicht recht begriffen. Aber ich hatte die Übersetzung für "JungsozialistInenn" vorbereitet, und da fiel der Groschen. Dadurch, dass vor mir schon so viele dran waren, hatte ich in etwa geahnt, was für Fragen kommen würden.  Auf meinem Fresszettel hatte ich mir deshalb alle wichtigen Begriffe notiert, sodass ich nicht ins Stottern geriet und alles in Chinesisch zusammenbröseln konnte. Das tat gut, denn ich rede gar nicht gerne vor der ganzen Klasse, wenn ich schlecht vorbereitet bin. Schliesslich fragte meine Lehrerin noch, was das beste Gericht in der Schweiz sei, und da zauberte ich Schweizer Schoggi aus meiner Tasche hervor. Ich hoffe, die gute Stimmung von diesem Znüni hält sich auch noch in den nächsten paar Tagen vor den Prüfungen an!

 

Heute hatte ich auch den spontanen Einfall, mein Grosi per Telefonkarte anzurufen. Ich finde es wunderbar, einen Weg gefunden zu haben, meine Lieblingsmenschen auch ohne Computer und Skype erreichen zu können.

Ich habe auch schon wieder eine Einladung zum Mitbewohner-Znacht bekommen. Vielleicht halte ich es doch noch ein Weilchen in China aus, ohne an Heimweh umzukommen.

 

Ich möchte gerne ein paar neue Föteli auf den Blog stellen. Ich habe aber keine Ahnung, was von Interesse wäre! Falls euch etwas besonders interessiert, kann ich in den nächsten Tagen mal ein bisschen auf Fototour gehen. Und falls ihr euch etwas aus China wünscht: JETZT melden, dann ist es vielleicht zu Weihnachten bei euch!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marco (Mittwoch, 26 September 2012 00:05)

    Good post bro