Zusammenfassung der Ereignisse

Es ist viel passiert seit meinem letzten Blogeintrag!

Der Hauptgrund, warum ich nicht mehr gebloggt habe, waren natürlich die Zwischenprüfungen. Frei nach Kurt Imhof habe ich mich in Bulimie-Lernen geübt: Lernstoff reinstopfen, an der Prüfung auskotzen und dann vergessen. Nein, natürlich nicht vergessen. Sondern diesmal- ohne russische Störungen- ordentlich büffeln. Die Zwischenprüfungen sind nicht schlecht gelaufen, und ich weiss jetzt, wie ich mich auf die Endprüfungen vorbereiten kann.

Wir haben die beschlossenen Prüfungen gebührend gefeiert: Als Erstes sind wir als Klasse (nur 3 Leute haben gefehlt, zu unserer Enttäuschung haben sich zwei davon einfach kurzfristig abgemeldet) zusammen weg. In einem noblen Restaurant haben wir wunderbar getafelt und jede Menge Bier getrunken. Der harte Kern ist noch in die Friends-Bar weitergezogen, um noch ein bisschen zu trinken und Dart und Billlard zu spielen. Am nächsten Morgen habe ich wirklich, wirklich lange gepennt, fast bis um 9 Uhr! Auf Einladung von Marina und Lilja, zwei russischen Mitschülerinnen, mit denen ich schon mal Käffelen war, bin ich mit nach Heishan gefahren.  Das heisst, zuerst nach Kaifaqu, einer "Development-Area" mit vielen europäischen Firmen, McDonalds und so weiter. Beim Essen habe ich sogar einen Deutschen und einen Bieler getroffen! Schweizerdeutsch, endlich!!

Danach sind wir mit dem Taxi zum Heishan gefahren. Wir mussten über tausend Treppenstufen erklimmen, gesäumt von buddhistischen(?) Tempeln, Statuen und einer fantastischen Aussicht. Zuoberst angekommen standen wir in einer grossen Tempelanlage mit Buddhastatuen, Räucherstäbchen und Pilgern. Dazwischen streunte ein kleiner Löwe... nein, ein Hund! herum. Steifgefroren kletterten wir schliesslich wieder herunter und kehrten Richtung Stadt zurück. Diesmal liess ich mich von den Taxifahrern am Bahnhof nicht übers Ohr hauen und fuhr für 20 Yuan zur Xi'An-Strasse, um mich mit einer koreanischen und einer amerikanischen Freundin zu treffen. Bei Laura (der Amerikanerin) assen wir das feine Essen, welches ihr Freund aus Jiangsu zubereitet hatte. Und danach amüsierten wir uns bei "Snatch". Nach 12 Uhr kehrte ich nach Hause zurück. Und heute habe ich zuerst nochmal tüchtig ausgeschlafen und jetzt bin ich am Weihnachtsgeschenkli kaufen. Meine Gnadenfrist läuft bald ab, dann muss ich wieder hinter die Bücher. Davor geniesse ich jedoch noch sonnig-windige Herbsttage in Dalian.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mimi (Sonntag, 13 November 2011 20:49)

    Huhu Franzi!
    Erstmal glückwunsch, dass du deine Zwischenprüfungen soweit überstanden hast (hoffentlich auch erfolgreich!?).
    Das 'Entspannungsprogramm' klingt toll, da bin ich grad neidisch! ... wobei 1000 Treppen würde ich nciht überleben :D
    Ich wünsch dir noch ein paar schöne Herbsttage in Dailan :)
    Denk an dich <3

  • #2

    Sara (Dienstag, 15 November 2011 15:26)

    Hoi Streberin! :)
    Kul, dass die Prüfungen so gut liefen, hoffe, Du bist durch gekommen!
    Schalte doch noch ein paar Föteli von Deinem Wohnheim und Zimmer auf, bin schon seeehr neugierig zu wissen, wie es sich so im tiefen Osten lebt!
    Heute abend haben wir ZR, haben Frauenverstärkung gekriegt, yeah! Sind am ZR-Weihnachten vorbereiten, Chäsfondue und so...
    Ganz en liebe Gruess und en fette Hug aus dem grauen Zürich
    Sara