Winter... 麻烦!

Ich weiss, ich hätte schon längst mal wieder einen Eintrag schreiben sollen. Hatte ich auch vor, aber: Kein Internet. Im Hotel hiess es: Ja, das ist im Moment im ganzen Hotel so, da können wir auch nichts machen! Nachdem sie mir 180 Yuan Internetgebühr für die nächsten zwei Monate abgeknöpft haben, notabene.

 

War aber auch sonst ein bisschen aus dem Häuschen: Es ist Winter geworden, und meine schweizer Winterkleider halten den eisigen Meerwind nicht ab. Mein Fenster schliesst nicht richtig, weshalb ich in 3 Schichten Kleidung und unter zwei Decken schlafe, und dank den Doc Martens rutsche ich zwar nicht aus auf dem ersten Schnee, aber die Zehen frieren ab. Deshalb bin ich gestern mit meiner Mitbewohnerin Schuhe und Jacken kaufen gegangen. Wir hatten viel Spass, obwohl wir uns beide gegen den Shoppingtrip sträubten. Da habe ich wohl endlich eine verwandte Seele gefunden :) Auch in der Schule funktionieren immer noch keine Heizungen, weshalb wir seit neustem in dicken Jacken und mit überdimensionalen Teekannen im Klassenzimmer sitzen. Aber statt die Heizung zum Laufen zu bringen, haben die Chinesen eine eigene Methode entwickelt: Vor allen Türen dicke Stoffvorhänge hinhängen, die dann bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit dem Hintermann ins Gesicht klatschen. Autsch.

 

Ansonsten bin ich mehr oder weniger fleissig und lerne brav. Ausser die nächsten beiden Tage, da kommt nämlich endlich mein lange ersehnter Besuch aus Chongqing/ Bern!

 

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich Föteli von meinem Studierstübli hochladen, ganz wie gewünscht. Ausserdem habe ich schon einige Weihnachtspäcken auf die Post gebracht, aber manche werden sich wohl erst im Januar freuen könnnen... sorry! Die chinesische Post war noch nie die Schnellste, und ich war noch nie besonders kreativ im Päcklikauf. Aber: Wir bleiben tapfer, tatarataaa!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0