die magische Grenze für Austauschstudentinnen

"Du wirst dann sehen, die ersten 3 Monate sind nicht so toll, da musst du dich nicht zu sehr aufregen!" "Oh yeah, the first three months are though, afterwards it gets a lot easier!". Die Rede ist von der magischen 3 Monatsgrenze, die der Zeit des Heimwehs und der  Orientierungslosigkeit im neuen Zuhause ein Ende setzen soll. Ich habe den Tag in der Agenda rot markiert und mich gewundert. Wie wird es sein?

Die Enttäuschung war gross: Mein Zimmer war immer noch ein Kühlschrank, das Heimweh war schlimmer als eh und je und die Chinesen waren immer noch Chinesen.

Aber zu meinem Erstaunen: Der nächste Tag war schon viel bessser! Wenn ich mich mit vor 3 Monaten vergleiche, geht es doch steil bergauf. Ich kenne Dalian schon recht gut, ich habe einige neue Freunde und FreundInnen gefunden, ich kann mich mit der lokalen Bevölkerung verständigen. Und auch mein Chinesisch hat ziemliche Fortschritte gemacht. Zudem gibt es neue Orientierungspunkte:

Reise nach Chongqing, inklusive Huoguo-Essen und Besichtigung des Yangtze an Weihnachten

-Ende des Semesters am 7. Januar

- geplante Reise irgendwo nach Südchina in den Semesterferien

 .. und dann ist ja schon die Hälfte des Chinajahrs vorbei! Time flies when you're having fun!

 

Ach ja, noch ein Wort zu den neuen Fotos: Vor einer Woche kam kam mein Lieblings-Exil-Berner nach Dalian zu Besuch. Weil es zusammenfassend gesagt arschkalt war, haben wir die meiste Zeit DVDs geschaut oder uns ein nettes Restaurant ausgesucht, wo man sich weniger die Zehen abfriert. Zwei Höhepunkte gabs aber: Den Besuch der Schiffsanlegestation, von wo man per Boot nach Korea fahren kann und ein Billard-Abend mit Laura und Rocky. Ich hoffe sehr, ihm und möglichen anderen BesucherInnen dann auch mal unsere wunderschönen Strände zeigen zu können, wenn es wieder wärmer ist.

 

Einen schönen ersten Adventssonntag!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0