Für ein Referendum gegen die Asylgesetzrevision!

In Rekordzeit wurden über 60‘000 Unterschriften für das Referendum gegen die Asylgesetzrevision vom 29. September 2012. Sowohl SP als auch JUSO unterstützen mit anderen linken Organisationen und Parteien das Referendum tatkräftig; manche Sektionen haben sich auch die Zeit genommen, für das Referendum zu sammeln.

Man muss nicht links und auch kein JUSO-Mitglied sein, um sich gegen die Verschärfungen im Asylbereich einzusetzen. Ein kluger Mensch sagte einst: „No one is free while others are oppressed” Wenn unser Parlament also die Rechte der Schwächsten in unserer Gesellschaft angreift, geht uns das Alle etwas an.

Der heutige Diskurs zum Asylwesen ist in höchstem Masse menschenverachtend. Spätestens seit von „Wirtschaftsflüchtlingen“ und „Islamisierung der Schweiz“ die Rede ist, sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen. Gedanken darüber, wieso wir selbstherrlich über Menschen richten, die wir nicht kennen, und ihnen ohne jeglichen Skrupel Attribute wie „faul“ und „kriminell“ an den Kopf werfen- während wir unsere Tore weit öffnen für Firmen, die sich auf niedrigste Art bereichern und für Menschen, sich ihre Gier mit Gold aufwiegen lassen.

Die Revision des Asylgesetzes wird nichts daran ändern, dass Menschen ihr Recht auf Migration und Asyl auch in Zukunft wahrnehmen werden. Ebenso ist es eine Illusion, dass die Revision die Verfahren schneller oder einfacher machen würde. Einfacher werden sie höchstens für das Bundesamt für Migration, während der Zweck der Asylgesetze weiter erodiert: Asylgesetze sind ja nicht dazu da, im Endeffekt möglichst wenig Menschen in die Schweiz zu lassen. Die Asylgesetze sollen diejenigen schützen, die Schutz brauchen, ohne dabei zu verachten und zu diskriminieren.

In diesem Sinne: Zeige auch du internationale Solidarität und sprich dich gegen Diskriminierung und Rassismus aus. Unterstütze das Referendum und auch die JUSO, wenn du ändern willst, was dich stört!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Arsiboy (Montag, 04 Februar 2013 00:00)

    Bin gerührt von der Präzision und dem Common Sense, welche Deinen Sätzen anhaftet. Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht, welchen - als UNO-Mitglied - auch die Schweiz verpflichtet ist. Diskriminierung ist verfassungs-, Rassismus ist gesetzeswidrig! Wer Hilfe braucht, dem muss in dieser sozialen, solidarischen, humanistisch-humanitären Konföderation unbedingt und bedingungslos geholfen werden, deshalb ganz glar: Gegen die Revision des Asylgesetzes!