Neuigkeiten, Neuigkeiten!

Es gibt viel zu Erzählen!

Seit einigen Tagen habe ich nichts mehr gebloggt, doch der/die geneigte LeserIn braucht sich keine Sorgen zu machen: Es ist Alles paletti!

 

Warum konnte ich nicht online gehen (und auch nicht mit meiner Familie skypen)? Miss Russland hat Wireless-LAN eingerichtet- und das funktioniert nur, wenn ich dem Hotel monatlich 80 Yuan bezahle. Jetzt kann sie dafür ganz alleine an unserem grossen Pult MSNlen und QQlen so viel sie will, die Schule hat mir nämlich- nachdem ich einen Schreikrampf bekommen habe und mich bockig vor der Sekretärin hingepflanzt habe, statt zum Unterricht zu gehen- ein winzig kleines Pult zur Verfügung gestellt. Das steht jetzt zwischen Bett und IKEA-Schachteln, gewährt  Ausblick aus dem Fenster und ist super geeignet für Hausaufgaben und Ähnliches.

 

Ausserdem habe ich nach dem denkwürdigen Morgen im Sekretariat an einem Ausflug zum Hauptcampus der Dawai in Lushun teilgenommen. Der liegt fast zwei Stunden Busfahrt von unserem Campus entfernt und ist riesig! Dort habe ich einen chinesischen Germanistikstudenten kennengelernt, der Harry heisst und tatsächlich wie Harry Potter aussieht- wie cool ist das denn! Als Sprachpartner leider ungeeignet, da viel zu weit entfernt.

 

Schliesslich habe ich noch Besuch aus Bern, oder besser gesagt, Chongqing bekommen. Für einmal bin nicht ich es, die ins Telefon schluchzt und von Klappschränken und Bürotussis erzählt, sondern Chäschpu, der den Frass in Sichuan nicht mehr ertragen und sich kurzerhand per Flugzeug nach Dalian geflüchtet hat. Wir mampfen uns zusammen durch die nördliche Küche (garantiert nicht scharf), gehen shoppen und auf Besichtigungstour. Ich geniesse diese Ferien sehr!

 

Und ja, ich habe es getan: Ich habe Shrimps gegessen. Und Lachs. Adios, Veganismus, Ni Hao chinesische Küche! Aber ich finde ja: In China sein und die lokale Küche verweigern, das wäre selten dämlich. In der Schweiz kann ich dann wieder mein eigenes, vegetarisches Zeug kochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0